Über mich

Umweltschützer

In meinem Beruf als Referent für Agrar- und Handelspolitik kämpfe ich acht Jahre hauptberuflich für Umweltschutz, ökologische Landwirtschaft, Verbraucherschutz und fairen Handel. Ich war dazu an vielen Protestaktionen beteiligt, habe direkte Demokratie genutzt und Forschungsprojekte geleitet, auf Informationsfreiheit geklagt und bin selbst verklagt worden.

Privatperson

Hier gibt es einen kleinen Einblick in mein Privatleben, meinen Werdegang und mein Bücherregal sowie ein Bekenntnis zur Toskanafraktion.

Transparenz

Um meine Arbeit als Bundestagsabgeordneter so transparent wie möglich zu gestalten, gebe ich auf dieser Seite einen Überblick über meine Einkünfte und die Amtsausstattung als MdB sowie eine detaillierte Auflistung darüber, wie ich meine Aufwandspauschale verwende. Zudem liste ich meine Treffen mit Interessensvertreter*innen auf.